„Der Darm – die Wiege unserer Gesundheit“

Zahnpflege / Mundhygiene

Aloe und Vera neulich beim Zeitungslesen…..

Vera: Oh weh, das gibt’s ja nicht! Unfassbar!!

Aloe: Was ist denn los? Was liest Du denn?

Vera: Laut diesem Artikel ist knapp jedes siebte dreijährige Kind von Karies betroffen. Sind das nicht allarmierende Zahlen, meinst Du nicht auch!!? Was kann man denn dagegen tun?

Aloe: Karies muss nicht sein!
Gesunde Zähne fangen bei den Eltern an. Sie können viel dafür tun, ihrem Kind oft schmerzhafte Erfahrungen zu ersparen.

Deshalb ist es wichtig auch selbst darauf zu achten, dass ihre Zähne gesund und zahnärztlich bestens versorgt sind.

Vera: Wie sieht eine optimale Zahnpflege aus?

Aloe: Zähne pflegen ab dem ersten Zahn!
Ab dem Durchbruch der ersten Zähne sollten diese mindestens einmal täglich mit einer weichen, angefeuchteten Zahnbürste oder einem Wattestäbchen mit einem Hauch Forever Bright Tooth Gel gereinigt werden. Spätestens, wenn das Kind zwei Jahre alt ist, sollte zweimal täglich geputzt werden.

Besonders zu beachten ist, Kinderzähne haben – anders als die Zähne Erwachsener – einen Zahnschmelz, der leichter von Karies angegriffen und zerstört werden kann. Das gilt sowohl für die Milchzähne als auch für die bleibenden Zähne, deren Zahnschmelz erst circa drei Jahre nach Durchbruch ausgereift und widerstandsfähig ist. Deshalb müssen Kinderzähne besonders sorgfältig gepflegt werden.

Gesundheit beginnt im Mund: Ein sauberer Zahn wird nicht krank. Daher lohnt es sich, in jedem Alter die Zähne und das Zahnfleisch richtig zu pflegen.
Unsere Zähne sind wichtig, sie sind täglich im Einsatz und begleiten uns im besten Fall ein Leben lang.

Vera: Was ist besonders an dem Forever Bright Tooth Gel?

Aloe: Die reinigende und pflegende Wirkung der Aloe Vera kommt auch bei der Zahnpflege zum Tragen, reinigt durch Enzymkomplexe.
Mit den besten Ergebnissen: Der Zusatz von Bienenpropolis macht Forever Bright Tooth Gel zu einem Zahnpflegemittel von höchster Güte.

Die clevere Zahnpflege – gesunde Zähne für klein und groß

Sie unterstützt Deine gesunde Mundflora und wirkt schonend bei empfindlichen Zahnfleisch. Das alles und nicht zuletzt sein erfrischender Geschmack werden auch Dich beim ersten Versuch überzeugen. Denn ich liebe Dein Lächeln, und ich möchte dass es noch lange so bleibt.

  • Geeignet für jeden – vom Kleinkind an, da keine Fluoride enthalten sind und keinen scharfen Geschmack hat.
  • Es besteht keine Gefahr von einer Überdosierung an Fluoriden durch Verschlucken größerer Mengen.
  • Durch die Enzym- und keimreduzierende Wirkung der Aloe in der Paste entsteht weniger Zahnstein
  • Es ergeben sich weniger Verfärbungen (= hellere Zähne), glattere Zähne und ein guter (weniger) Mundgeruch

Zeige dein schönstes Lächeln ☺

Vera: Beim Zähneputzen habe ich immer wieder Zahnfleischbluten. Auf was muss ich achten, was ist zu tun?

Aloe: Die Basis für gesunde Zähne bilden kräftiges Zahnfleisch und eine ausgewogene Mundflora. Mit der Kraft der Aloe Vera kann die Mundgesundheit effektiv gestärkt werden.

Krankes Zahnfleisch ist rot, entzündet, häufig geschwollen und schmerzt. Es kommt leicht zu Blutungen und erhöhter Empfindlichkeit gegenüber kalter bzw. heißer Nahrung. Oft geht die Entzündung auch mit unangenehmen Mundgeruch einher.

Die häufigsten Erkrankungen von Zahnfleisch bzw. Zähne sind:

  • Entzündung des Zahnfleisches (Gingivitis)
  • Paradontitis (entsteht in weiterer Folge aus einer chronischen Zahnfleischentzündung)

Zahlreiche, allgemeine Erkrankungen sowie auch Hautkrankheiten machen sich schon vorab durch Irritationen in der Mundschleimhaut bemerkbar. Veränderungen im Zahnfleisch können also ein Alarmsignal sein!

Wie sieht gesundes Zahnfleisch aus?

Gesundes Zahnfleisch weist eine zartrosa Färbung auf und blutet nicht beim Zähneputzen. An der Oberfläche sind leichte Erhebungen spürbar – auch in den Zahnzwischenräumen sitzt das Zahnfleisch stabil. Es schmerzt nicht und zeigt keinerlei Anzeichen einer Entzündung. Maßgeblich an gesundem Zahnfleisch beteiligt ist eine ausgeglichene Mundflora.

Vera: Wie pflege ich mein Zahnfleisch damit ich lange kraftvoll zubeißen kann?

Aloe: Mein Tipp, Aloe Vera Gelly, sie ist ein wahres Wunder aus der Tube.
Das Aloe Vera Gelly ist ein transparentes Hautpflegengel mit dem absolut höchsten Anteil an Aloe Vera.

Aloe Vera Gelly ist wohltuend und kühl erfrischend. In zahnärztlichen Praxen erfreut sie sich durch ihre positive Wirkung bei der Zahnpflege und nach Zahnoperationen immer größerer Beliebtheit.

  • Zur Politur aller Zähne nach einer professionellen Zahnreinigung: Deutliche Zahnfleischstraffung, absolut glatte Zahnoberflächen und Keimreduzierung ohne Anwendung von Antibiotika
  • Zur Behandlung tiefer, infizierter Zahnfleischtaschen: Nach herkömmlicher Säuberung oder Excision mit Einmalspritze Aloe Vera Gelly in die Taschen spritzen
  • Bei Aphten: Zuerst mit Aloe First betupfen, nach kurzer Einwirkung etwas trocknen lassen und mit Aloe Gelly abdecken.
  • Bei empfindlichem Zahnfleisch oder kleinen Verletzungen: Aloe Vera Gelly mit dem Finger einmassieren.
  • Bei Prothesen-Druckstellen: Nach der Trocknung direkt auf die Druckstelle aufbringen oder auf die Prothesenbasis aufbringen und die Prothese wieder einsetzen.
  • Bei Zahnproblemen der Säuglinge: Aloe Vera Gelly kräftig in/auf den Kieferkamm einmassieren.

Vera: Was ist unter dem Begriff „Mundflora“ zu verstehen – ich kenne den Begriff „Darmflora“ für eine gut funktionierende Verdauung 😉 . Gibt es da einen Zusammenhang?

Aloe: Den Begriff Mundflora, bezeichnet den gesamten Bereich der Mikroorganismen im Mund. Man spricht auch von einer sogenannten Mikroorganismengemeinschaft. Einige Milliarden Bakterien und verschiedensten Hefen (einzellige Pilze) leben im feuchten und wohltemperierten Millieu der Mundhöhle. Etwa zwei Drittel der oralen Mikroben befinden sich auf der Zungenoberfläche.

Aufgaben der Mundflora

Diese schützt in erster Linie vor Krankheitserregern, die sich in der Mundhöhle einnisten möchten. Eine ausbalancierte Mikroorganismengemeinschaft ist essentiell für eine gesunde und gut funktionierende Verdauung. Noch bevor die Nahrung in den Magen gelangt, finden bereits im Mund erste Verdauungsprozesse und biochemische Vorgänge statt. Deshalb ist es auch so wichtig, gut und ausgiebig zu kauen.

Vera: Dazu hast Du für mich bestimmt auch einen Tipp 

Aloe: Für eine ausgeglichene Mundflora und zur Stärkung deines Zahnfleisch empfehle ich Dir eine Mundspülung mit dem Alleskönner Aloe First Spray.  Der versorgt Deine Mundschleimhaut mit Feuchtigkeit und Nährstoffen. Reines Aloe-Vera-Gel mit Bienenpropolis und ausgewählten Kräutern.

Ideal morgens direkt nach dem Aufstehen zum „Durchziehen“ durch die Zahnzwischenräume für ca. 5 Minuten (wie Ölziehen) zum Ausspülen aller Schadstoffe, die während der Nacht in den Mund abgegeben wurden. Danach ausspucken und entsorgen. Als morgendliches Ritual wirkt das „ziehen“ entgiftend, antibakteriell und gesundheitsfördernd für den gesamten Organismus. 

Bei kleineren Entzündungen am Zahnfleisch auch direkt aufbringen, z. B. mit Q-Tip 

Nicht vergessen: Zunge reinigen! 

Mit einem Zungenreiniger können schädliche Bakterien von der Zunge geschabt und entfernt werden. 

Vera: Was mich auch noch so tierisch nervt, immer wieder habe ich trockene, spröde und aufgesprungene Lippen. Vor allem in der kalten Jahreszeit, ganz unangenehm wird es wenn Fieberblasen dazu kommen. 

Aloe: Am besten Du pflegst Deine Lippen mit dem  Aloe Lips-Lippenpflegestift, ich sage dazu  „Die kleineste Apotheke der Welt“. Damit bekommst Du weiche Schmuselippen, dank Aloe Vera und Jojobaöl, dann ist endlich Schluss mit rissigen, trockenen Lippen. 

  • Bei Lippenherpes: evtl. im Wechsel mit Aloe Vera Gelly auftragen
  • Bei trockenen, spröden, aufgesprungenen Lippen. Angenehm auch nach langwierigen Zahnbehandlungen mit stark geöffneten Mund zur Pflege und Entspannung der Lippen.
  • Im Notfall auch verwendbar als schnelle Hilfe gegen Reizungen nach einem Insektenstich

Fieberblasen – oder auch Herpes genannt werden durch einen Virus ausgelöst, den fast jeder in uns trägt. Wie oft er sich zeigt hängt wohl mit unserem Immunsystem zusammen, ob wir den Viren erlauben, sich zu zeigen oder nicht. Ein starkes Immunsystem hält den Virus in Schach.

Um deine Abwehrkraft und Immunsystem von innen heraus aufzubauen trinke das 99,7% reines  Aloe-Vera-Gel mit einer frischen zitronigen Note, es ist reich an Vitamin C, zuckerfrei und ohne Zusatz von Konservierungsstoffen. Diese werden behutsam aus dem Blattmark der Aloe-Vera-Pflanze herausgelöst, so gelangen die Wertvollen Vital- und Nährstoffe direkt in dein Glas und tragen zur Aufrechterhaltung eines normalen Immunsystems bei. 

Ebenso unterstützt das Aloe Vera Gel die Wirkung einer verbesserten Ausleitung von Schwermetallen (Amalgamentgiftung) und Stoffwechselaktivierung und Stärkung des Immunsystems.

  • Deutlich Verbesserung der Ausgangssituation von Parodontosebehandlungen
  • Bewirkt mit Unterstützung durch professionelle Zahnreinigung, dass eine Parodontalbehandlung evtl. nicht notwendig wird